Hausarztpraxis Dr. Julia Stoy

Grippeschutzimpfung

Die Grippeschutzimpfung ist ohne Termin jederzeit zu den angegebenen Sprechzeiten möglich.

Alle Standardimpfungen

sind ebenfalls ohne Termin zu den angegebenen Sprechzeiten möglich, bevorzugt nach 9:30 Uhr.

Achtung: Bei Verdacht auf Corona-Infektion und Erkältungssymptomen kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern rufen Sie uns erst an !!. Damit wir eine Ansteckung untereinander verhindern, behandeln wir Sie separat.

Gemeinsam entscheiden wir, ob entsprechend der Kriterien des Robert-Koch-Instituts ein Corona-Abstrich empfehlenswert ist und führen den Abstrich gleich durch. Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen und der damit gestiegenen Hygieneanforderungen bitten wir Sie, die folgenden Regeln zu beachten. Helfen Sie uns, Sie und uns zu schützen! Vielen Dank!

Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz und halten 1,5 m Abstand. Auch bei uns gilt AHA+L.

Bei Erkältungsbeschwerden oder wenn Sie zum Corona-Abstrich kommen, betreten Sie nicht unaufgefordert unsere Praxisräume. Bitte nutzen Sie den Eingang an der Strasse und klopfen.

Im Anmelde-/Wartebereich dürfen sich nur 6 Personen gleichzeitig aufhalten. Gerade in der aktuellen Zeit ist eine gute Einstellung chronischer Erkrankungen wichtig. Bitte nehmen Sie Ihre regelmäßigen Termine daher weiterhin war.

Kommen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin, allerdings höchstens 5 Minuten vorher. Bringen Sie eine Begleitperson nur im Ausnahmefall mit. Wenn Sie aus medizinischen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können, müssen wir Sie ggf. je nach Patientenaufkommen bitten, außerhalb der Praxisräume zu warten.

Tragen Sie ein Handy bei sich, damit wir Sie bei Wartezeiten außerhalb der Praxisräume (z. B. im Auto oder bei einem kleinen Spaziergang) rechtzeitig anrufen können.

Halten Sie bitte zum Arztbesuch Ihren Medikationsplan bereit und geben Sie bereits an der Anmeldung die Untersuchungsergebnisse anderer Ärzte sowie Ihre Rezeptwünsche ab. Bitte sehen Sie von Arztbesuchen ohne Terminvereinbarung möglichst ab.

Corona-Abstrich bei Symptomfreiheit

Aus Kapazitätsgründen können wir Abstriche bei Symptomfreiheit (z. B. Reiserückkehrer, Kontaktpersonen, Lehrer, vor Reha oder Reise) nur noch für in der Praxis bekannte Patienten vornehmen. Die Ergebnisse des PCR-Tests übermittelt uns unser Labor üblicherweise am Folgetag. Für spezielle Fragestellungen können wir einen Antigen-Schnelltest durchführen, der ein Ergebnis nach ca. 15 Minuten vor Ort liefert.

Corona-Antikörpertest

Sie können bei uns auch Corona-Antikörpertests durchführen lassen. Dazu ist eine Blutentnahme erforderlich. Das Laborergebnis liegt nach ca. einem Tag vor.Als Selbstzahlerleistung entstehen Ihnen Kosten von 27,98 EUR. Falls Sie Interesse haben, buchen Sie einen Blutentnahmetermin.

Bei einer planmäßigen Blutentnahme können wir auch die Corona-Antikörper mitbestimmen. In diesem Fall fallen als Selbstzahlerleistung lediglich die Laborkosten von 17,49 EUR an.

Corona-Impfung

Sobald die behördlichen Regularien geklärt sind und Impfstoff verfügbar ist, werden wir Sie hier informieren. Aktuelles zur Impfung stellt die Bundesregierung bereit.

Achtung: Die Praxis bleibt am Donnerstag, den 7.1.21 geschlossen da wir im Covid-Impfzentrum Potsdam Dienst tun.

Vertretung übernehmen die umliegenden Praxen.

Hausarztpraxis Dr. Stoy, Hans-Beimler-Str. 15, 14554 Seddiner See, Tel. 033205 63022