Hausarztpraxis Dr. Julia Stoy

Aktuelles

Achtung: Bei Verdacht auf Corona-Infektion und Erkältungssymptomen kommen Sie bitte NICHT in die Praxis, sondern rufen Sie uns erst an !!. Damit wir eine Ansteckung untereinander verhindern, behandeln wir Sie separat. Kommen Sie bitte über den Eingang von der Hauptstrasse über die Rampe (nicht durch das Treppenhaus) und klopfen. Bitte betreten Sie nicht unaufgefordert die Praxisräume.

Derzeit verlaufen die Corona-Infektionen üblicherweise wie leichte bis mittelschwere Erkältungen, die mit normalen "Hausmitteln" ausreichend behandelt sind. Zur medizinischen Behandlung ist ein PCR-Test nur sehr selten erforderlich.

Aufgrund der noch hohen Infektionszahlen bitten wir Sie weiterhin:

• Bitte tragen Sie in der Praxis weiterhin eine FFP2 Maske
  • Halten Sie bitte zum Arztbesuch Ihren Medikationsplan bereit und geben Sie bereits an der Anmeldung die Untersuchungsergebnisse anderer Ärzte sowie Ihre Rezeptwünsche ab.
  • Bitte sehen Sie von Arztbesuchen ohne Terminvereinbarung möglichst ab.

Um unsere Telefonleitungen freizuhalten, Kontaktzahlen und Wartezeiten zu reduzieren nutzen Sie möglichst unsere an den Praxiseingängen befindlichen "Wunschzettel" für Rezepte, Überweisungen u.a..

Auslaufende Corona-Sonderregelungen

Ab 01.04.2022 übernimmt Ihre gesetzliche Krankenversicherung leider nicht mehr unsere Aufwände für eine telefonische Befundauskunft oder für Porto zum Versenden von Rezepten oder Überweisungen. Auch Auskünfte per Email werden weiterhin nicht bezahlt. Deswegen bitten wir Sie, sich persönlich in der Praxis vorzustellen. Telefonische Krankschreibungen sind nicht möglich.

Ihre Fragen rund um Quarantäne/Isolation richten Sie an corona-gesundheitsamt@Potsdam-mittelmark.de oder rufen Sie ☎ 033841 91 111 an. Dabei handelt es sich um gesetzliche Vorgaben, die mit Ihrer medizinischen Behandlung nichts zu tun haben, weshalb wir Sie diesbezüglich auch nicht beraten können.

Wir führen ohne lange Wartezeiten Coronaimpfungen mit mRNA-Impfstoff der Firma Biontech durch- i.A. dienstags und donnerstags. Bitte melden Sie sich bei Impfwunsch vorher an.

Wir führen KEINE KINDERIMPFUNGEN durch aufgrund des bisher wissenschaftlich nicht ausreichend gesicherten Nutzens und der höheren potentiellen Risiken der Impfung in dieser Altersgruppe.

Nach der Grundimmunisierung ist lt STIKO eine 1. Boosterimpfung bereits 3 Monate nach der Zweitimpfung bzw. Coronainfektion. Eine 2. Boosterimpfung empfiehlt die STIKO 3 Monate nach der 1. Boosterimpfung für ab 70-Jährige, Bewohner in Einrichtungen der Pflege und Immungeschwächte. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen wird die 2. Boosterimpfung nach 6 Monaten empfohlen. Wer nach dreimaliger Impfung eine Coronainfektion hatte, benögt derzeit keine weitere Boosterimpfung.

Alle Standardimpfungen

Sind ohne Termin zu den angegebenen Sprechzeiten möglich, bevorzugt nach 9:30 Uhr.

Grippeschutzimpfung

Die Grippeschutzimpfung ist in der Grippesaison ebenfalls ohne Termin jederzeit zu den angegebenen Sprechzeiten möglich.

Corona-Abstrich bei Symptomfreiheit

Abstriche bei Symptomfreiheit führen wir nur als Selbstzahlerleistung durch. Melden Sie sich dazu bitte vorher an. Die Ergebnisse des PCR-Tests übermittelt uns unser Labor üblicherweise am Folgetag.

Corona-Antikörpertest

Sie können bei uns auch Corona-Antikörpertests durchführen lassen. Dazu ist eine Blutentnahme erforderlich. Das Laborergebnis liegt nach ca. einem Tag vor. Als Selbstzahlerleistung entstehen Ihnen Kosten von 27,98 EUR. Falls Sie Interesse haben, buchen Sie bitte einen Blutentnahmetermin.

Bei einer planmäßigen Blutentnahme können wir die Corona-Antikörper mitbestimmen. In diesem Fall fallen als Selbstzahlerleistung lediglich die Laborkosten von 17,49 EUR an.

Hausarztpraxis Dr. Stoy, Hans-Beimler-Str. 15, 14554 Seddiner See, Tel. 033205 63022